WEBSITE DURCHSUCHEN

Schnellsuche

Kartensuche

Sie haben entweder kein Javascript aktiviert oder eine veraltete Version des Adobe Flash Player's installiert.

 

BerlinTREND

BerlinTREND

Das aktuelle politische Meinungsbild in Berlin von Infratest dimap im Auftrag des Rundfunk Berlin Brandenburg in Kooperation mit der Berliner Morgenpost

Bestellen

Bestellen

Unsere Studien zum Nachlesen
mehr »

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Roberto Heinrich
Senior Projektleiter Wahlforschung
roberto.heinrich
@infratest-dimap.de

LänderTREND

Berlin September 2002

Die Aufmerksamkeit der Berliner gegenüber der Bundestagswahl ist groß: Acht von zehn bekunden Interesse. Wie alle anderen Deutschen sind auch die Berliner eher unzufrieden mit der Rot-Grünen Bundesregierung. Die CDU/CSU-Opposition im Bundestag wird allerdings auch schlecht bewertet. Wenn am nächsten Sonntag schon Bundestagswahlen wären, würde die SPD die stärkste Partei in der Stadt werden. Bei der gewünschten Koalition nach der Wahl liegt Rot-Grün in Berlin vor Schwarz-Gelb. Die Ostberliner würden ein Scheitern der PDS sehr bedauern. mehr »

Die Aufmerksamkeit der Berliner gegenüber der Bundestagswahl ist groß: Acht von zehn bekunden Interesse. Wie alle anderen Deutschen sind auch die Berliner eher unzufrieden mit der Rot-Grünen Bundesregierung. Die CDU/CSU-Opposition im Bundestag wird allerdings auch schlecht bewertet. Wenn am nächsten Sonntag schon Bundestagswahlen wären, würde die SPD die stärkste Partei in der Stadt werden. Bei der gewünschten Koalition nach der Wahl liegt Rot-Grün in Berlin vor Schwarz-Gelb. Die Ostberliner würden ein Scheitern der PDS sehr bedauern.

Untersuchungsanlage
Grundgesamtheit:
Wahlberechtigte Bevölkerung in Berlin ab 18 Jahren
Stichprobe:
Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe
Erhebungsverfahren:
Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Fallzahl:
1.000 Befragte
Erhebungszeitraum:
09.11. - 11.09.2002
Fehlertoleranz:
1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%
** bei einem Anteilswert von 50%
Durchführendes Institut:
Infratest dimap