WEBSITE DURCHSUCHEN
Schnellsuche
Kartensuche
Sie haben entweder kein Javascript aktiviert oder eine veraltete Version des Adobe Flash Player's installiert.
Hier finden Sie die aktuellsten Umfragen nach der Veröffentlichung durch unsere Kunden.
mehr »
Dynamisches Diagramm in Kooperation mit der BpB und der International School of Design Köln. mehr »
Studienanlage
RSS Feed abonnieren
Bleiben Sie informiert: Abonnieren sie unsere Aktuellen Umfragen als RSS Feed hier »
Weitere bundesweite Umfragen
Letzte Ergebnisse
Mehrheit der Deutschen will den Euro behalten

Mehrheit der Deutschen will den Euro behaltenAbbildung vergrößern »

Wiedereinführung der „D-Mark“ (nach Schulabschluss) Abbildung vergrößern »

Rückblick 2010: Persönliche ZufriedenheitAbbildung vergrößern »

Rückblick 2010: Persönliche Zufriedenheit (nach Haushaltsnettoeinkommen) Abbildung vergrößern »
Nur jeder dritte Deutsche (36 Prozent) will die D-Mark wiederhaben. Eine Mehrheit der Deutschen (60 Prozent) plädiert gegen Wiedereinführung der D-Mark und will den 2002 als Bargeld eingeführten Euro behalten.
Während sich jeder zweite Bürger (49 Prozent) mit einem niedrigen Schulabschluss die Wiedereinführung der D-Mark wünscht, votieren 80 Prozent der Befragten mit hoher formaler Bildung gegen die Rückkehr zur alten Währung.
Die Deutschen ziehen für sich persönlich eine positive Bilanz für das ablaufende Jahr. Drei Viertel der Bundesbürger (76 Prozent) blicken sehr zufrieden bzw. zufrieden auf das Jahr 2010 zurück. Lediglich ein Viertel (24 Prozent) ist weniger oder gar nicht zufrieden. Personen mit einem hohen Haushaltseinkommen von über 3.000 Euro sind dabei um einiges zufriedener (90 Prozent) als Menschen mit einem niedrigen Einkommen unter 1.500 Euro (64 Prozent).
* bei einem Anteilswert von 5%
** bei einem Anteilswert von 50%