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Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter

Wir sind bestrebt, Diskussionen in Fachforen mit eigenen Beiträgen aktiv mit zu gestalten. Unsere Mitarbeiter stellen regelmäßig neue inhaltliche und methodische Erkenntnisse ihrer Arbeit in Fachartikeln und Fachbüchern vor.

Heinrich, Roberto (2017)

Reichlich Denkzettel verteilt. Analyse der Bundestagswahl 2017.

in: Das Parlament, Nr. 40-41, 2. Oktober 2017, Seite 3.


 

Gothe, Heiko (2016)

Die rheinland-pfälzische Landtagswahl vom 13. März 2016: Populäre SPD-Ministerpräsidentin führt Rheinland-Pfalz in Ampel-Koalition.

in: ZParl Zeitschrift für Parlamentsfragen, Seite 519 - 540. ZParl, Jahrgang 47 (2016), Heft 3.


 

Hollenbach-Biele, Nicole / Simon, Anja (2016)

Erfahrung mit inklusiver Schule: Die Sichtweise von Eltern auf das gemeinsame Lernen

in: Inklusion kann gelingen. 2016. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, Seite 50-66.


 

Niedermayer, Oskar / Hofrichter, Jürgen (2016)

Die Wählerschaft der AfD: Wer ist sie, woher kommt sie und wie weit rechts steht sie?

in: ZParl Zeitschrift für Parlamentsfragen, Seite 267 - 285. ZParl, Jahrgang 47 (2016), Heft 2.


 

Heinrich, Roberto / Jochem, Sven / Siegel, Nico A. (2016)

Die Zukunft des Wohlfahrtstaates. Einstellungen zur Reformpolitik in Deutschland.

Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin.

Download unter: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/12648.pdf


 

Siegel, Nico A. / Kunert, Michael (2016)

Die SPD könnte jung sein

am 25.4.2016 erschienen auf Zeit online


 

Ohr, Dieter / Niedermayer, Oskar / Hofrichter, Jürgen (2015)

Parteienimages in Deutschland

Arbeitsheft des Otto-Stammer-Zentrums, Nr. 24, 39. Seiten;

Download: http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000022663


 

Hilmer, Richard / Hofrichter, Jürgen (2015)

Deutsche vertrauen weiterhin auf Angela Merkel.

Eine Analyse der Bundestagswahl 2013. In: Münch, Ursula / Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Die neue Offenheit. Wahlverhalten und Regierungsoptionen im Kontext der Bundestagswahl 2013, Campus-Verlag, Frankfurt /New York, S. 61-81.


 

Gothe, Heiko / Kunert, Michael (2014)

Bei Anruf Frage. Vorteile des Dual Frame-Ansatzes bei telefonbasierter Markt- und Sozialforschung

in: Research&Results, Heft 7/2014.

www.research-results.de


 

Meergans, Uwe (2014):

Auf der Suche nach dem WIR-Gefühl - Begünstigende und hemmende Faktoren für bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern 

In: Martin Alex /Thomas Schlegel (Hrsg.): Mittendrin! Kirche in peripheren ländlichen Regionen. Neukirchen Vluyn: Neukirchner Theologien. S.68-79.


 

Hilmer, Richard / Merz Stefan (2014)

Die Bundestagswahl vom 22. September 2013: Merkels Meisterstück

in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Heft 1/2014, S. 175-206.


 

Hofrichter, Jürgen (2014):

Les élections législatives en Allemagne: le triomphe d’Angela Merkel.

in: Duhamel, Oliver / Lecerf, Édouard (Hrsg.): L' état de l'opinion 2014, Seuil, S. 107-129.


 

Meergans, Uwe (2013):

Auf der Suche nach dem WIR-Gefühl - Begünstigende und hemmende Faktoren für bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Eine Studie von infratest dimap mit einem Essay von Nikolaus Werz, in der Reihe: Gedanken zur Zukunft, Herausgeber: Herbert Quandt-Stiftung, Bad Homburg v. d. Höhe.

Zum Download und zur kostenlosen Bestellung der Studie: www.herbert-quandt-stiftung.de


 

Merz, Stefan (2013):

Die Grünen: Auf dem Weg zur Volkspartei?

in: Böll. Thema 1/2013 Es grünt, S. 10-11. 


 

Dr. Merz, Stefan / Hofrichter, Jürgen (2013):

Wähler auf der Flucht: die Wählerwanderung zur Bundestagswahl 2009.

in: Bernhard Weßels, Oscar W. Gabriel, Harald Schoen (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009. Springer VS 2013, S. 97-117.


 

Gothe, Heiko (2012)

Offline schlägt Online. Online-Befragungen in der Wahlforschung.

in: Research&Results, Heft 5/2012. www.research-results.de


 

Gothe, Heiko (2011)

Die rheinland-pfälzische Landtagswahl vom 27. März 2011: Dosierter Machtwechsel in Mainz

in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Heft 4/2011, S. 764 – 783.

 


 

Gothe, Heiko (2010)

Die thüringische Landtagswahl vom 30. August 2009: Desaster für Althaus-CDU mündet in schwarz-rotem Bündnis

in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Heft 2/2010, S. 304 - 322.


 

Merz, Stefan (2010)

Das Kreuz mit dem Kreuz: Unentschlossene Wähler in Deutschland

Nomos Verlag, Baden-Baden.


 

 

Hofrichter, Jürgen / Kunert, Michael (2009)

Wählerwanderung bei der Bundestagswahl 2005: Umfang, Struktur und Motive des Wechsels

in: Gabriel, Oscar W. / Weßels, Bernhard / Falter, Jürgen W. ( Hrsg. ): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2005. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 228-250.


 

Heinrich, Roberto / Hilmer, Richard (2009)

Die großen Parteien unter Druck – Eine Analyse der Wahl zum Deutschen Bundestag 2005,

in: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Unentschieden - Die erzwungene Koalition. Olzog-Verlag, München, S. 201-217.


 

Gothe, Heiko / Hilmer, Richard (2008)

Politikforschung zwischen Macht und Medien

in: Göhler, Gerhard / Knaut, Annette / Schmalz-Jacobsen, Cornelia / Walther, Christian (Hrsg.): Markt - Macht - Medien. Reflexionen zur Praxis der vierten Gewalt. Peter Lang Verlag, Frankfurt, S. 93-112

 


 

Heinrich, Roberto (2008)

Das Parteiensystem Schleswig-Holsteins

in: Jun, Uwe /  Haas, Melanie / Niedermayer, Oskar (Hrsg.): Parteien und Parteiensysteme in den deutschen Ländern. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 431-451.


 

Gothe, Heiko (2007)

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 26. März 2006. "König Kurt" erringt die absolute Mehrheit

in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Heft 1/2007, S. 34-51.


 

Schlinkert, Reinhard (2006)

Das Verhältnis der Bürger zu Staat und Politik

in: Plehwe, Kerstin (Hrsg.): Endstation Mißtrauen? Einsichten und Aussichten für Politik und Gesellschaft. Helios Media, Berlin, S. 15-19.


 

Heinrich, Roberto / Hilmer, Richard (2006)

Les grands partis politiques allemands sous pression. Une analyse de l'élection générale de 2005

in: Duhamel, Oliver / Teinturier, Brice (Hrsg.): L' état de l'opinion 2006, Seuil, S. 87-102.


 

Hilmer, Richard / Kunert, Michael (2005)

Wählerwanderung: das Modell von Infratest dimap

in: Falter, Jürgen W. / Gabriel, Oscar W. / Weßels, Bernhard (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2002. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 134-156.


 

Heinrich, Roberto / Hilmer, Richard (2004)

Wahlsoziologische Betrachtungen der Bundestagswahl 2002

in: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Der versäumte Wechsel. Eine Bilanz des Wahljahres 2002. Olzog-Verlag, München, S. 64-83.


 

Hofrichter, Jürgen (2004)

Die Rolle der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002

in: Brettschneider, Frank / Deth, Jan van / Roller, Edeltraud (Hrsg.): Die Bundestagswahl 2002: Analysen der Wahlergebnisse und des Wahlkampfes. Leske & Buderich, Opladen, S. 51-73.


 

Heinrich, Roberto (2002)

Die Haltung der Deutschen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr nach dem 11. September

in: Informationen für die Truppe, Heft 1, S. 32-35.


 

Hilmer, Richard / Hofrichter, Jürgen (2002)

Wahlforschung und Wahlberichterstattung. Wie Meinungsforscher Volkes Stimme erfassen

in: Planung und Analyse, Heft 1, S. 32-37.


 

Hilmer, Richard / Hofrichter, Jürgen (2001)

Wahltagsbefragungen in den 90er Jahren: Überblick und Bilanz

in: Klingemann, Hans-Dieter / Kaase, Max (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 441-470.


 

Hofrichter, Jürgen (2001)

Gewerkschaften und Rechtsextremismus - Ergebnisse der Wahlforschung

in: Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Hauptvorstand (Hrsg.): Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Hannover, S. 7-15.


 

Hofrichter, Jürgen (2000)

Bundesbürger und Rechtsextremismus

in: Informationen für die Truppe, Heft 9, S. 28-31.


 

Hofrichter, Jürgen / Westle, Bettina (2000)

Wahlkampf wirkt. Eine Analyse der hessischen Landtagswahl 1999

in: Mohler, Peter Ph. / Lüttinger, Paul (Hrsg.): Querschnitt. Festschrift für Max Kaase, ZUMA, Mannheim, S. 149-176.


 

Hofrichter, Jürgen (1999)

Exit Polls and Election Campaigns

in: Newman, Bruce I. (Hrsg.): Handbook of political marketing. SAGE Publications, Thousand Oaks/London/New Delhi, S. 223-242.