Menu

Weitere bundesweite Umfragen

Letzte Ergebnisse

54 Prozent der Bevölkerung meinen: Wir schaffen es nicht, die Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren

Hessischer Rundfunk

Auftraggeber: Hessischer Rundfunk

Auf die Frage „ Wird Deutschland es schaffen, die zu uns kommenden Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren, oder wird Deutschland dies nicht schaffen?“ antworteten 54 Prozent der Befragten: „Nein, Deutschland wird es nicht schaffen“. 41 Prozent glauben „Ja, Deutschland wird es schaffen“ („weiß nicht“ und keine Angabe 5 Prozent). Dennoch ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren, hoch: 60 Prozent der Bevölkerung stehen ehrenamtlichem Engagement grundsätzlich positiv gegenüber (23 Prozent können sich sicher vorstellen, sich zu engagieren. 31 Prozent antworteten „ja, vielleicht“, während 6 Prozent bereits ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe arbeiten).

52 Prozent der Bevölkerung sorgen sich, dass der Einfluss des Islam aufgrund der zu uns kommenden Flüchtlinge in Deutschland zu stark wird. 46 Prozent teilen diese Sorge nicht („weiß nicht“: 2 Prozent). Eine Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt fürchten der Umfrage zufolge 57 Prozent der Befragten (41 Prozent der Befragten teilen diese Sorge nicht).


Studieninformation

Grundgesamtheit:Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren

Stichprobe:Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame
(Relation Festnetz-/Mobilfunknummern 70:30)

Erhebungsverfahren:Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Fallzahl:1.003 Befragte

Erhebungszeitraum:30. November bis 1.Dezember 2015

Schwankungsbreite:1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%
** bei einem Anteilswert von 50%

Durchführendes Institut:Infratest dimap