Menu

Weitere bundesweite Umfragen

Letzte Ergebnisse

Luftverschmutzung in Innenstädten: Hälfte hält Fahrverbote für richtig

ARD-Morgenmagazin

Auftraggeber: ARD-Morgenmagazin

Luftverschmutzung in Innenstädten: Hälfte hält Fahrverbote für richtig

In den nächsten Tagen entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob Fahrverbote für ältere Diesel-PKW prinzipiell zulässig sind, um die Luftverschmutzung in Innenstädten zu reduzieren. Das Meinungsbild der Deutschen ist in der Frage gespalten: Die Hälfte (50 Prozent) hält Fahrverbote für ältere Diesel-Modelle derzeit für richtig, 45 Prozent sprechen sich gegen Fahrverbote als Mittel der Luftreinhaltung aus. Nach dem zweiten „Diesel-Gipfel“ im September 2017 hatte noch eine knappe Mehrheit von 53 Prozent Fahrverbote abgelehnt, 42 Prozent waren dafür.
Deutliche Mehrheiten für Fahrverbote finden sich aktuell in den Anhängerschaften der Grünen (65 Prozent) und der Linken (60 Prozent), während die Wähler der AfD eine solche Maßnahme überwiegend ablehnen (67 Prozent).

Außenministerium: Mehrheit bewertet Gabriel im Amt positiv

Käme die Koalition aus Union und SPD zustande, könnte die SPD auch weiterhin den Außenminister stellen. Nach dem Verzicht von Martin Schulz auf das Amt des Außenministers ist zurzeit unklar, wer künftig die Führung im Auswärtigen Amt übernimmt. Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel erfreut sich in der Bevölkerung trotz Diskussionen um seine Person weiterhin großer Beliebtheit. Sieben von zehn Deutschen (72 Prozent) würden es begrüßen, wenn er auch in Zukunft Außenminister bleiben könnte. Etwa jeder Sechste (17 Prozent) würde das nicht begrüßen.


Studieninformation

Grundgesamtheit:Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren

Stichprobe:Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame (Festnetz- und Mobilfunkstichprobe)

Erhebungsverfahren:Telefoninterviews (CATI)

Fallzahl:1.052 Befragte

Erhebungszeitraum:20.-21. Februar 2018

Schwankungsbreite:liegt mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit
bei einem Anteilswert von 5 Prozent bei unter 1,4 bzw.
bei einem Anteilswert von 50 Prozent bei unter 3,1 Prozentpunkten.

Durchführendes Institut:infratest dimap