Umfragen in der Übersicht

Archiv

Knappe Mehrheit glaubt Scholz wird guter Bundeskanzler

ARD-DeutschlandTREND

Olaf Scholz wurde am Mittwoch dieser Woche als neunter Bundeskanzler vereidigt. Jeder zweite Bundesbürger (51 Prozent) erwartet, dass er ein guter Amtsinhaber sein wird. 29 Prozent bezweifeln dies. 20 Prozent können oder wollen hierzu zum jetzigen Zeitpunkt kein Urteil abgeben. Damit steht der SPD-Kanzler in den Augen der Bundesbürger ähnlich da wie seine Unions-Vorgängerin zu ihrem Amtsantritt vor 16 Jahren. Im Dezember 2005 war ebenfalls die Hälfte der Wahlberechtigten (49 Prozent) der Auffassung, Angela Merkel sei eine gute Kanzlerin.

Neben den eigenen Anhängern ist eine große Mehrheit der Grünen-Anhänger von einer guten Kanzlerschaft des SPD-Politikers überzeugt. In den Reihen der FDP, aber auch der Linken überwiegen zumindest die positiven Erwartungen, während die Unions-Anhänger in dieser Frage eher gespalten sind. Allein die AfD-Anhänger sind mehrheitlich davon überzeugt, dass Scholz kein guter Amtsinhaber sein wird. 

 

Weihnachten: Nur jeder Vierte will seine privaten Kontakte nicht einschränken

In Anbetracht der angespannten Corona-Lage will während der bevorstehenden Weihnachtfeierstage jeder vierte Bundesbürger (26 Prozente) auf private Kontakteinschränkungen vollständig verzichten. Sieben von zehn Deutschen (70 Prozent) planen dagegen auch dieses Jahr, ihre familiären Kontakte und Besuche zu Weihnachten erneut einzuschränken: 39 Prozent sehr stark oder stark, 31 Prozent zumindest etwas. Im Dezember 2020, als für die Feiertage sehr strenge Corona-Maßnahmen galten, hatten 83 Prozent angekündigt, ihre privaten Kontakte zu Weihnachten zu beschränken.

Studieninformation
Grundgesamtheit

Wahlberechtigte in Deutschland

Erhebungsmethode

Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung

Fallzahl

1.266 Befragte (828 Telefoninterviews und 438 Online-Interviews)

Erhebungszeitraum

7. bis 8. Dezember 2021

Schwankungsbreite

2* bis 3** Prozentpunkte

* bei einem Anteilswert von 10%
** bei einem Anteilswert von 50%

© infratest dimap