Menu

Beratung

Wir lassen Sie nicht allein

infratest dimap bietet für seine Kunden eine Beratung über alle Studienphasen hinweg. Wir beraten Sie bei der Entscheidung über das angemessene Erhebungsverfahren, bei der Auswahl und Entwicklung geeigneter Frageninstrumente, der Wahl der passenden Analysemethode und der sachgemäßen Interpretation der Studienergebnisse. Kunden von infratest dimap können damit nicht nur valide Daten erwarten. Sie erhalten die Informationen, die sie tatsächlich suchen und konkrete Vorschläge zur Lösung Ihrer Probleme.

 

Beratung bei den Erhebungsverfahren

Wer wie infratest dimap die gesamte Bandbreite an Verfahren zur Datenerhebung anbietet, übernimmt für seine Kunden automatisch die Rolle des methodischen Lotsen. Unter Kenntnis von Vor- und Nachteilen, Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Erhebungsverfahren und –arten entscheiden wir gemeinsam mit dem Kunden, über welchen Weg sich die nachgefragten Daten am sinnvollsten und effizient erheben lassen.

 

Beratung bei den Frageninstrumenten

Bei infratest dimap werden faktisch jede Woche Fragebögen für neue Studien erarbeitet. Damit verfügen wir sowohl über das erforderliche Wissen, die nötige Erfahrung als auch die geforderte Innovationsfähigkeit, um methodisch wie inhaltlich erstklassige Fragebögen für unsere Kunden entwickeln zu können. Speziell für Trendanalysen und Zeitvergleiche liefert unser umfangreiches Fragenarchiv die besten Voraussetzungen.

 

Beratung bei der Analyse

infratest dimap ist nicht nur Partner bei der Datenerhebung. Wir stehen auch bei deren Auswertung an der Seite des Kunden. Unsere Mitarbeiter sind versiert im Umgang mit den gängigen Auswertungstechniken, einschließlich multivariater Verfahren. Über die gewählte Auswertungstiefe entscheidet letztlich die Problem- und Fragestellung des Kunden.

 

Beratung bei der Interpretation

Zahlen allein sprechen nicht. Es gilt sie zu deuten und einzuordnen sowie aussagekräftig und nutzbringend aufzubereiten. Nicht zuletzt durch die Vielzahl öffentlichkeitsbezogener Studien und den Kontakt mit unseren Medienkunden sind wir darin geschult, Daten verständlich in textlicher und grafischer Form zu vermitteln und Befunde nachvollziehbar zu machen.