Umfragen in der Übersicht

Archiv

Hälfte der Deutschen für Zusammenschluss von Parteien zur Verhinderung von AfD-Kandidaten

ARD-Morgenmagazin

Zusammenschluss von Parteien zur Verhinderung von AfD-Kandidaten

Zuletzt gab es häufiger Situationen, dass bei einer Stichwahl zu Bürgermeister- oder Landratswahlen ein AfD-Kandidat zur Wahl stand und sich die anderen Parteien zusammengetan haben, um die Wahl des AfD-Kandidaten möglichst zu verhindern. Die Hälfte der Bundesbürger (52 Prozent) findet ein solches Vorgehen richtig, ein gutes Drittel (35 Prozent) äußert sich kritisch. 13 Prozent können oder wollen sich in der Frage nicht positionieren. Ein Schulterschluss gegen die Wahl von AfD-Kandidaten wird abgesehen von den AfD-Anhängern in allen Parteianhängerschaften unterstützt.

Sommerurlaub 2023: Auto ist Verkehrsmittel Nummer eins zur Anreise

Das Auto bleibt für die Deutschen im Sommerurlaub das Verkehrsmittel der Wahl: 41 Prozent wollen für die Anreise zu ihrem diesjährigen Sommer-Urlaubsziel den PKW nutzen, 17 Prozent das Flugzeug. 7 Prozent planen die Anreise mit der Bahn. Weitere Verkehrsmittel spielen für die Anreise in den Sommerurlaub keine größere Rolle.

Drei von zehn Bundesbürgern (29 Prozent) planen diesen Sommer allerdings keine Urlaubsreise. Nicht zuletzt Geldgründe dürften hierfür eine Rolle spielen. So geben insbesondere Personen mit niedrigem Haushaltseinkommen (57 Prozent) an, im Sommer zu Hause zu bleiben. Weniger reisemobil geben sich zudem die Älteren (49 Prozent).

Studieninformation
Grundgesamtheit

Wahlberechtigte in Deutschland

Erhebungsmethode

Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung

Fallzahl

1.191 Befragte (699 Telefoninterviews und 492 Online-Interviews)

Erhebungszeitraum

20. bis 21. Juni 2023

Schwankungsbreite

2 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 10 Prozent
3 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50 Prozent

© infratest dimap