Eine mögliche Legalisierung von Cannabis ist bei den Bundesbürgern nach wie vor umstritten. Die eine Hälfte (49 Prozent) präferiert aktuell die Beibehaltung des in Deutschland bestehenden Cannabis-Verbots. Die andere Hälfte (46 Prozent) könnte sich damit anfreunden, wenn Cannabis in Deutschland legal und reguliert erhältlich wäre.
Nach wie vor findet ein legalisierter Cannabis-Zugang am ehesten bei den jüngeren Bundesbürgern Unterstützung (63:34 Prozent), ebenso bei formal Bessergebildeten (56:41 Prozent). Ablehnend äußern sich dagegen insbesondere Ältere ab 65 Jahren (34:61 Prozent) sowie formal Niedriggebildete (38:57 Prozent).
Deutlichen Zuspruch findet ein legalisierter Cannabis-Zugang unter den Anhängern der Grünen (65:32 Prozent). Aber auch unter den Anhängern der beiden anderen Koalitionsparteien FDP (55:42 Prozent) und SPD (53:42 Prozent) findet sich eine Mehrheit für die Legalisierung. Deutlich gegen eine Legalisierung sprechen sich insbesondere die Anhänger der Unionsparteien aus (32:66 Prozent). Die Anhänger der AfD sind in der Sache weniger eindeutig positioniert (48:48 Prozent).