BremenTREND März 2023

Repräsentative Studie im Auftrag des Weser-Kurier

Bremen: SPD und CDU Kopf-an-Kopf

Am 14. Mai findet die nächste Bürgerschaftswahl in Bremen statt. Der letzte Urnengang vor vier Jahren hatte die politischen Kräfteverhältnisse im Bundesland deutlich verändert. Die Bremer Sozialdemokraten fielen auf einen historischen Tiefstand und mussten erstmals die Christdemokraten an sich vorbeiziehen lassen, die ihr bestes Ergebnis der letzten zwölf Jahre im Bundesland erzielten. Die Grünen fuhren ihr zweitbestes Bürgerschaftswahlergebnis ein, die Linken einen zweistelligen Rekordwert. AfD und FDP belegten mit Wähleranteilen von jeweils um die 6 Prozent die weiteren Plätze. Aufgrund der SPD-Verluste blieb der bisherige rot-grüne Senat ohne Mehrheit. Seither regieren die Sozialdemokraten mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte gemeinsam mit Grünen und Linken im Bundesland.

Bei einer Bürgerschaftswahl zum aktuellen Zeitpunkt lägen SPD und CDU Kopf-an-Kopf. Die CDU hätte momentan mit 27 Prozent etwa ihr Ergebnis von 2019 in Aussicht. Die Bremer SPD läge mit 28 Prozent leicht besser als vor vier Jahren und knapp vor der CDU. Ebenfalls besser als 2019 würden die Grünen abschließen, sie könnten aktuell mit 19 Prozent rechnen. Die im Senat mitregierende Linke müsste sich dagegen auf Verluste einstellen. Mit 8 Prozent läge sie im Bundesland knapp vor der AfD, die wiederum 7 Prozent erzielen würde. Die FDP würde im Bundesland insgesamt 4 Prozent erzielen. Für einen erneuten Parlamentseinzug wäre damit die FDP gemeinsam mit den Bürgern in Wut (BIW) darauf angewiesen, die separat geltende Mandatsschwelle in Bremerhaven zu überspringen.     

Bremen

Sonntagsfrage

Übersicht & Zeitverlauf

Studieninformation
Grundgesamtheit

Wahlberechtigte im Land Bremen

Erhebungsmethode

Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung

Fallzahl

1.179 Befragte
(768 Telefoninterviews und 411 Online
Interviews)

Erhebungszeitraum

22. bis 27. Februar 2023

Schwankungsbreite

2 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 10%
3 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50%

© infratest dimap

Das könnte Sie auch interessieren

@infratestdimap

Wissen, was Deutschland denkt.
Umfrageergebnisse von infratest dimap.

X.com Folgen Sie uns auf X.com