WahlREPORT Rheinland Pfalz 2021

infratest dimap Wahlanalyse zur 18. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Der infratest dimap WahlREPORT zur 18. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gibt Antwort. Mit ihm erhalten Sie eine umfassende Analyse des Urnengangs vom 14. März 2021.

Der WahlREPORT analysiert die Stimmung in Rheinland-Pfalz unmittelbar vor der Wahl. Er beschreibt die wichtigsten Wanderungsbewegungen gegenüber dem Urnengang von 2016. Er erklärt, wie die Parteien in einzelnen Bevölkerungsgruppen und Rheinland-Pfälzer Landesteilen abgeschnitten haben sowie welche Themen und Wahlmotive bestimmend waren. Mit einer wahlhistorischen Analyse hilft der WahlREPORT darüber hinaus bei der Einordnung des Wahlausgangs in Rheinland-Pfalz.

Datengrundlage der Studie zur Vorwahlstimmung bildete eine repräsentative Befragung unter 1.181 Wahlberechtigten im Bundesland. Die zufallsbasierte Telefon- und Onlinebefragung erfolgte in der Zeit vom 08. bis 10. März 2021. Die Auswahl der Zielpersonen basiert auf Zufallsstichproben. Im Rahmen der telefonischen Erhebung kam das Random-digit-dialing-Verfahren zur Anwendung, bei der Auswahl der Zielpersonen im Haushalt der Schwedenschlüssel. Für die Online-Befragung wurde eine Zufallsstichprobe aus einem Online-Panel gezogen. Diese Vorgehensweise gewährleistet eine Verallgemeinbarkeit der ermittelten Ergebnisse auf die Gesamtheit der Wahlberechtigten im Bundesland und ist damit repräsentativ.

Datenbasis für die Analyse zum Wahlverhalten in Bevölkerungsgruppen, zu Wahlmotiven und zum Entscheidungszeitpunkt liefert eine Exit Poll von infratest dimap in 193 repräsentativ ausgewählten Wahllokalen bzw. Stimmbezirken. Am 14. März 2021 wurden dort von insgesamt 13.784 Wählern Informationen zu deren Stimmverhalten, Alter und Geschlecht aufgenommen, von 2.609 Wählern darüber hinaus weitergehende sozialstrukturelle und inhaltliche Merkmale erhoben.
Um Amts- und Briefwähler berücksichtigen und Aussagen über die Wählergesamtheit treffen zu können, sind die Wählerdaten der Exit Poll nach dem amtlichen Endergebnis gewichtet. Im Ergebnis ergibt sich ein repräsentatives Bild für die Gesamtwählerschaft wie die Wählerschaften der einzelnen Parteien.

Kontakt
Anja Miriam Simon
WahlREPORT bestellen