Rheinland-PfalzTREND Juli 2023

Repräsentative Studie im Auftrag des SWR

Sonntagsfrage: Ampel ohne Mehrheit, CDU stärkste Kraft

  • Die niedrigen Zustimmungswerte und die Kritik an der Landesregierung in Rheinland-Pfalz spiegeln sich auch in der politischen Stimmung wider. Die regierungsführende SPD könnte nach Verlusten noch mit 25 Prozent rechnen (-3 im Vgl. zu März 2023). Stärkste politische Kraft wäre bei einer Landtagswahl zum aktuellen Zeitpunkt die CDU, die mit 31 Prozent (+2) ihren Vorsprung auf die SPD ausbauen kann. 

  • Die in der Ampel-Koalition mitregierenden Grünen hätten ebenfalls Verluste zu verzeichnen und würden mit aktuell 11 Prozent (-3) hinter die AfD fallen, die sich wie auch andernorts deutlich verbessern kann. Nach 12 Prozent im März käme die AfD aktuell auf 16 Prozent – ein Plus von 4 Prozentpunkten und Höchststand im Rheinland-PfalzTREND. 

  • Die FDP könnte aktuell mit unverändert 5 Prozent rechnen, die Freien Wähler mit 6 Prozent (+1). Bei einem Wahlausgang gemäß der aktuellen Sonntagsfrage würde die Ampel-Koalition anders als im März eine Mehrheit im Landtag verfehlen. 

 

Regierungszufriedenheit weiter rückläufig

  • Die Zufriedenheit mit der Arbeit der Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz ist weiter rückläufig. Aktuell stellen nur 38 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz dem Kabinett ein gutes Zeugnis aus (-6 Prozentpunkte im Vgl. zu März), mehr als die Hälfte (57 Prozent) äußert sich kritisch. Die Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit fällt damit auf den zweitniedrigsten Wert, der im PoliTREND bislang gemessen wurde. Nur im März 2004 war die Regierungszufriedenheit – damals für Rot-Gelb – mit 37 Prozent noch etwas geringer.

  • Mehrheitlich Rückhalt findet die Landesregierung bei den Anhängern der regierungsführenden SPD (77 Prozent), positiv urteilen auch die Anhänger der mitregierenden Grünen (73 Prozent). Die Anhänger der FDP kommen anders als noch im März mehrheitlich zu einem kritischen Urteil (41:52 Prozent). Im Lager der CDU (27:72 Prozent) und der Freien Wähler (22:68 Prozent) überwiegt die Unzufriedenheit. Noch deutlicher ist dies bei den Anhängern der AfD (10:88 Prozent) ausgeprägt.

 

Außerdem finden Sie im aktuellen Politrend folgende Themen:

  • Kritischer Blick auf Flüchtlingsmanagement von Regierung und Verwaltung
  • Heizungsmaßnahmen sorgen für Verunsicherung
  • Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal: Zweifel am Katastrophenschutz

Bestellen können Sie die vollständige Publikation hier.

Kontakt
Anja Miriam Simon

Rheinland-Pfalz

Sonntagsfrage

Übersicht & Zeitverlauf

Studieninformation
Grundgesamtheit

Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz

Erhebungsmethode

Zufallsbasierte Telefon- und Online Befragung

Fallzahl

1.156 Befragte
(679 Telefoninterviews und 477 Online-Interviews)

Erhebungszeitraum

13. bis 18. Juli 2023

Schwankungsbreite

2 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 10 Prozent
3 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50 Prozent

© infratest dimap

Das könnte Sie auch interessieren

@infratestdimap

Wissen, was Deutschland denkt.
Umfrageergebnisse von infratest dimap.

X.com Folgen Sie uns auf X.com